Über mich

Ich bin Filmemacher, lebe als Vater zweier Töchter in Hamburg und boxe neuerdings.Selbständigkeit ist sicherlich das prägende Element in meinem Leben. Schon im Magister-Studium in Konstanz habe ich die Firma Upside Down gegründet und Ski-Action-Fotos für Firmen wie Fischer, Mistral und Goldwin produziert.

Schon immer war mein Berufswunsch Journalist. Mit der Aufnahme im ersten Jahrgang der RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia in Köln ging für mich ein Traum in Erfüllung. In dieser intensiven zweijährigen Ausbildung war Storytelling sicherlich das wichtigste Thema. Nach meiner Ausbildung war ich als freier Journalist für den WDR und NDR tätig. Für den Stern, Impulse, Capital, Best Life und das ADAC reisemagazin habe ich geschrieben. Mein Spezialgebiet ist der Golfsport. Für die Zeitschriften Plock, das Golf Journal und Golf Magazin war ich als Autor und Fotograf weltweit unterwegs.

Für den FVD, eine Tochterfirma der Deutschen Vermögensberatung, habe ich sieben Jahre die Mitarbeiterzeitschrift redaktionell betreut. Für die Golf Range betreue ich seit zehn Jahren den Mantel der Mitglieder- und Kunden-Zeitschrift Leaderboard. Für die Porsche Niederlassungen in Hamburg habe ich ein personalisiertes Digital-Magazin realisiert. An der privaten Macromedia Universität habe ich als Dozent Themen wie journalistisches Schreiben oder Mobile Reporting unterrichtet.

Bei RTL, WDR und dem NDR habe ich noch mit Kameramann und Assistent im Team gearbeitet. Mit der Canon EOS 5D Mark II – eigentlich einer Fotokamera – war es erstmals möglich perfekte Video-Aufnahmen zu machen. Schärfe und Unschärfe wie im Kino, aber zu einem bezahlbaren Budget. So konnte ich meine eigenen Filme produzieren. 2017 habe ich einen Systemwechsel gewagt und nicht bereut. Meine zwei Panasonic GH5 Kameras sind der Traum eines Filmemachers und ideal für Multicam-Projekte. Das merke ich bei jedem Schnitt, den ich natürlich selber mache.

Mit den Drohnen oder Multikoptern kam eine weitere Dimension dazu: Bilder aus der Luft. Gestartet habe ich mit einer Hexakopter für 30.000 Euro und einer Flugzeit von addiert 15 Minuten. Da war jeder Flug und jede Landung ein Abenteuer. Inzwischen sind Drohnen geschrumpft und so setze ich sie gerne ohne großen Aufwand bei Drehs ein.

In den letzten Jahren sind Filme von den Events der Brigitte Academy entstanden, ich habe für das Marco Polo Travelmagazine Reisereportagen gedreht, für Holiday Check Mitarbeiter interviewt, für den WWF Deutschland schneide und vertone ich. Für die Zeitschrift Golf Punk habe ich sogar den kompletten Video-Bereich aufgebaut.

Ich kann texten, fotografieren, filmen und schneiden sowie mit Drohnen fliegen – quasi ein Multi-Talent. Dazu Video-Technik, die immer leichter und besser wird gepaart mit dem Storytelling-Ansatz. So kann ich wirklich Geschichten erzählen.

Bewegtbild – Bilder, die bewegen